Projektwoche "Tiere überall"

Übersicht Projektwoche

Die Rettungshundestaffel

Am 17. April 2024 hat uns die Rettungshundestaffel Sachsen-Ost e.V. in unserer Schule besucht. Klasse 1 und 2 konnten zuerst einen Vortrag über das Thema hören, so zum Beispiel, dass es Hunde gibt, die für die Flächensuche oder für die Trümmersuche ausgebildet werden, wie lange diese Ausbildung dauert und wie viele Menschen bei der Suche mit Hilfe eines Hundes eingespart werden können. Ein Rettungshund begleitete den Vortrag im Klassenzimmer. Währenddessen lernte die 3. und 4. Klasse die anderen 6 Rettungshunde draußen auf dem Schulhof kennen. Auch der Einsatzwagen mit den Hundeboxen war da. Es wurde praktisch erklärt, wie die Hunde ausgebildet werden und was sie können müssen. Anschließend suchten die Hunde einige Kinder auf dem Schulhof, die sich vorher versteckt haben. Es wurden viele Fragen gestellt und natürlich durften die Hunde auch gestreichelt werden.
Vielen Dank an die Rettungshundestaffel, es war toll!
Eure Grundschule Langenwolmsdorf

Rettungshunde Rettungshunde

Auch Tiere müssen manchmal zum Arzt

Im Rahmen unserer Projektwoche zum Thema „Tiere überall“ besuchten wir, die 1. Klasse der GS Langenwolmsdorf, die Tagesklinik von Dr. Frank Düring in Rennersdorf.
Nach einer fröhlichen Begrüßung mit einem kleinen Picknick in der „Futterscheune“ und einer Fragerunde, bei der wir unser Wissen zu den Tieren unter Beweis stellten, lernten wir den Hund Elli und die verschiedenen Untersuchungsmethoden ganz praktisch kennen. Es war sehr interessant. Jedes Kind bekam eine kleine Aufgabe während der Untersuchung, die sehr verantwortungsvoll und gründlich durchgeführt wurde. Dabei zeigte sich Elli als geduldige und freundliche Patientin.
Später gab es noch einen Rundgang durch die Praxisräume und wir schauten uns an, wie ein Röntgengerät funktioniert.
Damit Ellie sich noch so richtig austoben konnte nach diesem aufregenden Vormittag, durfte sie mit uns bis nach Stolpen zur Bushaltestelle laufen. Jeder konnte sie einmal führen, dann wurde sie abgeholt. Es hat prima geklappt.
Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Frank und Susan Düring und das Praxisteam für diesen interessanten Projektunterricht.
Eure Klasse 1 der Grundschule Langenwolmsdorf

Beim Tierarzt

Eine Tierfabel von Leonora, Kl. 3, Grundschule Langenwolmsdorf

Zwei Mäuse, ein Fuchs und eine Katze
Wer sich einmischt, wird schnell selbst zum Ziel.

Der große Streit

Ein Fuchs und eine Katze wohnten in einem großen Haus nebeneinander.
Jedoch mussten sie sich ein Bad teilen. Das ärgerte sie schon lange und noch keiner hatte etwas gesagt. Naja, zumindest bis heute.
Denn heute stritten sie und stritten sie und konnten nicht aufhören.
Der Lärm weckte die zwei Mäuse, die über den beiden wohnten. Die beiden riefen: „Hey, könnt ihr nicht leise sein?“
Die beiden Streithähne verstummten sofort.
Dann tuschelten die beiden kurz und stürzten sich auf die Mäuse.
Hätten sich die Mäuse nicht eingemischt, hätten sie ihr Leben noch.

Exkursion zur Dresdner Zooschule

Wir haben uns am 16. April 2024 um 7:30 Uhr in der Schule getroffen und sind direkt zum Bus gelaufen. Der Weg bis zum Dresdner Zoo war sehr aufregend. Am Zooeingang hat uns eine nette Frau begrüßt. Sie hat uns drei Stunden lang interessante Sachen zum Thema „Angepasstheit von Tieren an den Lebensraum Wasser“ erzählt. Anschließend haben wir kleine Gruppen gebildet, wo wir viele interessante Sachen über die Tiere herausgefunden haben, z.B., dass das männliche Tier der Ente nach der Paarungszeit fast genauso aussieht, wie das Weibchen oder dass das Krokodil vorne keine Schwimmhäute hat aber an den Hinterbeinen. Es war sehr schade, dass man die Schlangen nicht sehen konnte, da das Terrarium neu gebaut wird. Wir fanden sehr lustig, dass die Faultiere an einem Seil über unseren Köpfen geklettert sind. Außerdem gaben die Erdmännchen witzige Laute von sich, wenn Gefahr drohte. Zum Schluss durften wir noch in den Zoo-Shop gehen, um uns noch ein Andenken an die Exkursion mit unserer Klasse zu holen. Die Rückfahrt ging schnell vorbei und der Tag war ein tolles Erlebnis.
Eure Klasse 4 aus der Grundschule Langenwolmsdorf

Im Dresdner Zoo