112 „Jeder kann Helfer sein“

Kurz vor Schuljahresende besuchte uns der Rettungswagen vom DRK Sebnitz. Herr Koberger und seine Kollegin gaben uns viele spannende Einblicke in die Erste Hilfe. Wir bekamen den Rettungswagen erklärt und durften ihn von innen begutachten. Zum Glück waren bei uns Puls und Sauerstoffsättigung im normalen Bereich. Lia wurde auf einer Vakuummatratze festgeschnallt und bei anderen Kindern verschiedene Verbände angelegt. Sogar die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage an einer Puppe konnten wir üben. Es ist nie zu früh mit 1. Hilfe zu beginnen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein. Wir werden dieses wichtige Thema in der Zukunft fortführen und weiter ausbauen.

Herzlichen Dank an Herrn Koberger für die Organisation dieses praxisnahen Sachunterrichtes.

Die Kinder der Klasse2 und Frau Müller

Jeder kann Helfer sein Jeder kann Helfer sein