Exkursionen der Klasse 3

Waldjugendspiele in Neustadt am 31.05.2023
Der Sachsenforst veranstaltet jedes Jahr die Waldjugendspiele in verschiedenen Wäldern rund um Dresden. So konnten wir wieder in Neustadt bei der Götzinger Höhe dabei sein. An verschiedenen Stationen lernten die Kinder spielerisch wichtige Dinge zum Wald kennen: Baumarten sortieren, „Wie fühlt es sich an, mit einem Geweih durch den Wald zu laufen?“, Sägearbeiten mit der Kettensäge (Die Kettensäge ist ganz schön schwer!), Geschicklichkeit im Team, Müll belastet den Wald, „Was fühlst du?“ uvm. Im Anschluss gab es noch Brötchen und Wiener im Wald. Das war wieder eine gelungene Veranstaltung.
Ein großes Dankeschön geht an den Sachsenforst!

Waldspiele zur Teambildung

Stadtrundgang Pirna und „Camera obscura“ am 07.06.2023
Im Rahmen unserer Projektwoche zum Thema „Meine Heimat“ führte uns dieses Thema nach Pirna. Frau Sturm führte uns durch Pirna und wir lernten das Kloster, die alte Stadtmauer, die verschiedenen Stadtwappen, die Bibliothek, den Engels- und Teufelserker uvm. kennen. Unseren Durst löschten wir am Erlpeterbrunnen. Auch den Canaletto-Blick testeten wir aus und fanden einige Unterschiede zum damaligen Canaletto-Bild. Höhepunkt war das Ausprobieren der „Camera obscura“, ein Hilfsmittel, welches Canaletto zum Malen der Stadtbilder nutzte.

Nachbau der „Camera obscura“ zum Ausprobieren für die Kinder

Betriebsbesuch bei Capron in Neustadt am 08.06.2023
Im Rahmen unserer Projektwoche zum Thema „Meine Heimat“ führte uns dieses Thema zu einer Betriebsbesichtigung in die Firma Capron in Neustadt, welche Wohnmobile herstellt. Im ersten Teil wurden wir herzlich begrüßt und zu einer Werksführung mit drei Auszubildenden eingeladen. Mit Sicherheitswesten ging es dann durch den ganzen Betrieb. Es war spannend für uns zu sehen, wie aus einem Transporter, nur mit Fahrerhaus und Bodenfläche, ein fertiges Wohnmobil entsteht. Am Ende durften wir uns dieses noch von innen ansehen.
Im zweiten Teil wurden alle Kinder in die Lehrwerkstatt eingeladen. Dort durften wir mit Hilfe von Auszubildenden einen Nistkasten aus Restholz zusammenschrauben. In diesen finden jetzt viele Vogelpaare neue Nistmöglichkeiten. Zwei Nistkästen schmücken unseren Schulgarten.
Ein großes Dankeschön geht an die Firma Capron, es war ein sehr interessanter Tag.
Bild: Nistkästen der Firma Capron, Besichtigung

Nistkästen der Firma Capron Besichtigung