Lernort Bauernhof

Nachdem die Kinder der Klasse 2 in den vorangegangenen Wochen viele theoretische Erfahrungen mit dem Thema "Heim-und Haustiere" gemacht hatten, war es ein tolles Erlebnis, sich abschließend alles live und in Farbe anzuschauen. Frau Fischer organisierte uns deshalb einen lehrreichen Vormittag auf verschiedenen Bauernhöfen in Lauterbach.
Bei Fischers konnten wir die Haltung von Schafen, Pferden, Hühnern, Kaninchen und Ziervögeln erforschen. Unser Frühstück im Heuhaufen schmeckte besonders gut.
Auf dem Ziegenhof in Lauterbach bei Familie Seim waren wir ins Lämmerkino eingeladen. Über 100 Ziegenlämmer sprangen mit ihren Ziegenmamas durch den Stall. Es war eine Freude ihnen zuzusehen.
Weiter ging es zum Rinderstall Böhme. Wir haben die Milchkühe und Kälbchen, die wir auch streicheln durften, im Stall besucht. Im Melkstand haben wir gesehen, wie aufwendig es ist eine Kuh zu melken und dass dazu eine Menge Wissen, Technik und das ganz frühe Aufstehen gehört.
Den Abschluss unserer Exkursion machten wir auf der Nimptschke Ranch. Dort konnten wir Kaninchen und Meerschweinchen und eine Glucke mit ihren Küken beobachten. Sehr spannend war es auch zu sehen, woraus ein gutes Kükenfutter besteht und wie viele Farben Hühnereier haben können.
Passend dazu hatte der Osterhase uns noch eine Eierspur gelegt, welche uns zu unseren Osternestern führte.
An alle Beteiligten sagen wir „Herzlichen Dank“ für diese tolle Entdeckungsreise und den informativen und aufregenden Schultag.

Die Kinder der Klasse 2 und Frau Müller

Auf dem Bauernhof Auf dem Bauernhof Auf dem Bauernhof Auf dem Bauernhof Auf dem Bauernhof