Da schlüpft etwas

FaschingspartyIn der 2. Klasse gehören unsere landwirtschaftlichen Nutztiere zum Lehrplaninhalt im Sachunterricht. Frau Röllig vom Kinderhof Röllig in Heeselicht bot uns an, Eier zum Ausbrüten in einem Brutkasten in der Schule zu beobachten. Von neun Eiern waren nun auch neun Eier befruchtet. Wir verfolgten die Entwicklung auf einem Protokoll und schauten uns dazu ein Video an, da wir ja nicht in die Eier hineinschauen konnten.

Am Montag, zwei Tage vor dem Schlupftermin, brachte uns Frau Röllig den Brutautomaten in die Schule. Auch eine Anleitung gab es dazu. In der Bibliothek ist es ruhig und so zogen die Eier dort ein. Schon am nächsten Tag konnte ein Loch in einer Eischale und das Wackeln des Ei’s beobachtet werden. Aber es wollte noch keines schlüpfen.

Im Brutkasten Im Brutkasten

Am Mittwoch früh gab es dann die Überraschung. Vier Küken waren geschlüpft und zu unserer Freude richtig munter. Im Laufe des Tages schafften es auch die restlichen fünf Küken aus ihren Eischalen. Nun waren zwei gelbe, ein graues und sechs goldene Küken da. Alle Kinder der Schule verfolgten gespannt die Entwicklung.

Küken Küken

Am Donnerstag wurden alle abgeholt und in einen größeren Auslauf gebracht. Wir werden die Hühnerküken weiter begleiten. Ein herzlicher Dank geht an Frau Röllig.

Die Klasse 2 mit Frau Apelt