Ein Dorf entsteht

Im Werkunterricht der Klasse 2 hatten die Kinder den Auftrag, ein Dorf entstehen zu lassen. Zuerst überlegten wir gemeinsam, welche wichtigen Gebäude, Plätze oder Wege dazugehören. Anschließend skizzierte jedes Kind einen Plan. Die Kinder sollten versuchen, aus Sicht eines Vogels (Vogelperspektive) ein eigenes Dorf zu zeichnen. Dabei sind tolle Dorfpläne entstanden. Wichtig für die Kinder waren ein Fußballplatz, die Schule, eine Kirche, ein Wald und ein Spielplatz zum Spielen. Auch Tiere sollten ihren Platz finden. Einige ließen einen Dorfbach fließen oder zeichneten Eisenbahnschienen.
Da nicht alle Pläne umgesetzt werden konnten, entschied sich jede Werkengruppe für einen Plan. In Anlehnung an diesen Plan wurde losgebaut.
In jedem Dorf stehen Häuser. Daher wurden zuerst Bastelbögen von Häusern ausgemalt, ausgeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt.
Anschließend wurden auf einem Untergrund Straßen aufgemalt, die Häuser ausgerichtet und weitere Ideen zur Gestaltung des Dorfes umgesetzt. Viele Kinder brachten Materialien von zu Hause und aus dem Wald mit. So sind zwei wundervolle Dörfer entstanden. Nun stehen diese im Schulhaus und die anderen Klassen schauen begeistert und entdecken immer wieder neue Dinge.

Klasse 2 und Frau Apelt

Ein Dorf entsteht Ein Dorf entsteht Ein Dorf entsteht Ein Dorf entsteht