Lernen mit allen Sinnen

„Vom Korn zum Brot“ heißt ein sehr interessantes Thema im Sachunterricht der 3. Klasse. Da sich unmittelbar in der Nähe unserer Grundschule die Bäckerei befindet kam der Wunsch auf, einmal hinter die Kulissen zu blicken und vor Ort zu erfahren, wieviel Arbeit und auch Freude in den verschiedenen leckeren Backwaren stecken. Unter Einhaltung aller Hygieneregeln wurde unser Wunsch erfüllt.

Herr Gäbel nahm sich an seinem freien Vormittag viel Zeit, um uns verschiedenste Sachen zu zeigen und zu erklären. Viele Kinder hatten sich extra noch Fragen zurechtgelegt, die alle in kindgerechter und fröhlicher Form beantwortet wurden.

Wir bedanken uns hiermit noch einmal ganz herzlich.

Auch beim Wandertag begegneten uns wieder sachkundliche Themen. Durch eine kurzfristige Änderung führte uns die Wanderung vom Erbgericht Lauterbach über Feldwege Richtung Biotop. Ein Härtetest für alle Schuhe, da aufgrund starker Regenfälle der Weg aufgeweicht war.
Die hervorschauende Sonne versöhnte uns rasch. Sonne

Nach einer ausgiebigen Rast ging es weiter Richtung Bauernhof, wo William, unser neuer Mitschüler jetzt wohnt. Seine Mama zeigte und erklärte uns ganz spontan die verschiedenen Bauernhoftiere und den wunderbaren Garten. Auf dem Rückweg überraschte uns Tims Mutti noch mit leckerem Kakao und Keksen.

Vielen Dank für diesen schönen Tag.