Grundschule Langenwolmsdorf

Zertifizierung Bewegte und sichere SchuleBewegte Schule - Partner für Sicherheit
 

Berichte und Bilder unserer Schulveranstaltungen

Verkehrserziehungsprojekt begeistert die Kinder der 2. Klasse

Dass Verkehrserziehung alles andere als langweilig ist, erlebten die Kinder der Klasse 2 beim Präventionsprojekt " Aufgepasst - Kinder unterwegs " in Dresden.
An einem ziemlich kühlen Dienstag machten wir uns auf den Weg in unsere schöne Landeshauptstadt. Mit dem Bus ging es bis zum Ullersdorfer Platz.
Dort erwartete uns bereits ein DVB - Linienbus. An Bord waren schon zwei DVB- Mitarbeiter und natürlich die Polizei. Beim Einsteigen durften die Kinder ihre speziell für diesen Tag ausgegebenen Kinderfahrscheine entwerten.
Auf der anschließenden Fahrt bekamen wir viele interessante und wichtige Informationen. Zum Beispiel, dass man sich in Bus und Bahn immer festhalten muss, die Füße nicht auf den Sitz gehören und wie die Knöpfe zum Aussteigen bedient werden.
Was passiert eigentlich wenn man beim Aussteigen bummelt und die Tasche eingeklemmt wird? Das bekamen die Mädchen und Jungen gleich praktisch vorgeführt und auch wie man sich in dieser Situation verhält.
Die Hinfahrt endete im Straßenbahnhof Trachenberge. Dort übten die Kinder das Ein- und Aussteigen und auch wo man am sichersten steht, wenn man auf Bus oder Bahn wartet. Unsere Dorfkinder machten das prima und bekamen viel Lob.
Bei weiteren praktischen Vorführungen sahen die Kinder z.B. wie weit ein Bus bei der Haltestelleneinfahrt ausschwenkt. Darum sollte man lieber nicht so nah an der Bordsteinkante stehen.
Was mit Füßen passiert, die unter ein Omnibusrad kommen, zeigte ein eindrucksvolles Experiment, welches für die Kinder „DAS Highlight“ war. Der Bus fuhr über einen Wasserkanister, dieser platzte natürlich und das Wasser spritzte nach allen Seiten.
Ein großer Stoffhund sorgte ebenfalls für Erstaunen. Er hielt sich nämlich im Bus nicht fest und landete bei der gespielten Notbremsung vorn beim Fahrer.
Nicht auszudenken, wenn das einem der Schüler passieren würde.
Bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten, gab es noch eine kleine Fahrt mit der Straßenbahn.
Zum Schluss bekam die Klasse noch eine Teilnahmeurkunde von der Polizei.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Lier und dem Busfahrer Herrn Riemer von den Dresdner Verkehrsbetrieben sowie bei Frau Winkler und Herrn Göhler vom Polizeirevier Dresden - Nord.
Wir hatten einen super interessanten Tag, trotz Kälte!
Die Kinder der 2. Klasse der GS Langenwolmsdorf

Fahren mit dem BusFahren mit dem Bus



zurück zur Übersicht