Vom Ei zum Küken

Am 25.März 2019 startete die Klasse2 der Grundschule Langenwolmsdorf ein kleines Projekt: „Vom Ei zum Küken“.
Familie Wehner stellte uns netterweise einen Inkubator mit befruchteten Hühnereiern zur Verfügung. Diese waren bereits 17 Tage vorgebrütet, damit wir nicht so lange auf den Schlüpfvorgang warten mussten.

Inkubator

Am Montag, Dienstag und Mittwoch geschah leider nichts in unserem Brutapparat. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit stimmten. Wir wurden schon sehr ungeduldig. Sollte unser Experiment scheitern?
Als wir jedoch am Donnerstag zum Unterricht kamen, war eine Eierschale aufgebrochen und leer. Nach genauem Hinschauen fanden wir auch das erste zusammengerollte Federknäuel.
Während des Unterrichtsvormittags schlüpften noch 2 weitere Küken aus ihren Eiern.
Es war toll, so eine Geburt live miterleben zu dürfen.

Küken schlüpfen Küken schlüpfen

Am Freitag mussten wir uns von unseren Küken verabschieden, denn sie zogen nun auf ihren Hühnerhof nach Helmsdorf um. Vielleicht können wir sie zu unserem nächsten Wandertag besuchen.
Die Klasse 2 wünscht ihren Küken ein fröhliches und gesundes Leben.