Vom Korn zum Brot -
Ein Besuch in der Adventszeit in der Bäckerei Tschulik Heeselicht

Heute waren meine Klassenkameraden, Frau Müller und ich in der Bäckerei Tschulik. Vom Bäcker, seiner Backstubenhilfe und der Verkäuferin wurden wir sehr herzlich begrüßt. Zuerst führte uns der Bäckermeister durch seine kleine Backstube. Er erklärte uns alle Maschinen und Geräte, mit denen er täglich arbeitet. Wir waren sehr neugierig und stellten viele Fragen. So erfuhren wir, dass es die Bäckerei schon über 100 Jahre gibt. Seit 30 Jahren wird sie von Herrn Tschulik geführt.
Ein Bäcker muss 1.00 Uhr aufstehen und mit seiner nicht immer leichten Arbeit beginnen, damit die Leute am nächsten Morgen frische Backwaren kaufen können.
Das Tollste war natürlich, dass wir anschließend auch alle kleine Bäcker sein durften. Passend zur Adventszeit haben wir Plätzchen gestochen und verziert. Eine große Kiste voll haben wir am Ende mit zur Schule bekommen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Tschulik und sein Team. Es waren sehr lehrreiche und schöne Unterrichtsstunden für uns.
Die Klasse 3 der GS Langenwolmsdorf

In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei In der Bäckerei