Unsere Exkursion in das Dresdner Residenzschloss

Wir Kinder der Klasse 4 lernten im Sachunterricht viel Wissenswertes über unsere Landeshauptstadt. Vor den Herbstferien fuhren wir nach Dresden. Vom Albertplatz gingen wir zuerst zur Dreikönigskirche und lauschten einem kleinen Orgelkonzert. Auf dem Weg zum "Goldenen Reiter" bestaunten wir in einem Schaufenster Plauener Spitzen. Dann hörten wir einen Vortrag über den "Goldenen Reiter". Weiter ging es über die Augustusbrücke entlang der Brühlschen Terrasse und dem Fürstenzug zum Residenzschloss.
Während einer Führung erfuhren wir viel Interessantes über "August, dem starken Typen". Im neuen "Grünen Gewölbe" bewunderten wir tolle Kunstschätze aus Silber, Gold und Edelsteinen. Besonders gefallen hat uns der Minikirschkern mit den vielen geschnitzten Gesichtern. Zum Schluss probierten wir alle, wie "August der Starke" ein Hufeinsen zu zerbrechen und einige Kinder schmückten sich mit einer Krone und einem nachgenähten Mantel aus der damaligen Zeit.

Bild von Helena gemalt