Grundschule Langenwolmsdorf

Zertifizierung Bewegte und sichere SchuleBewegte Schule - Partner für Sicherheit
 

Berichte und Bilder unserer Schulveranstaltungen

Abschlussfahrt Klasse 4

Zum Ende unserer Grundschulzeit hatten die Eltern einen Klassenausflug für uns geplant.
Das Ziel war aber noch geheim...

Am 18.05.2018 war es endlich soweit. Mit dem Zug fuhren wir nach Pirna und stiegen dort in die S-Bahn. Direkt am Dresdner Flughafen stiegen wir aus. Dort wurden wir von zwei Mitarbeitern erwartet. An der Flugtafel bekamen wir die verschiedenen Abkürzungen der Flugzeuge erklärt. Dann ging es weiter zum Check-in-Schalter. Dort erfuhren wir, was alles nicht in den Koffer gehört, wie schwer der Koffer sein darf und was die Angaben auf dem Kofferetikett bedeuten. Dann liefen wir weiter und staunten, wie viele Leute in Uniform uns begegneten. Da waren nicht nur Flughafenmitarbeiter und Servicepersonal, sondern auch viele Polizisten und sogar ein Pilot.

Als nächstes wurde es richtig spannend, denn auch wir mussten durch die Sicherheitskontrolle.
Wir legten Jacken, Taschen und metallische Gegenstände ab und liefen einzeln durch den Sicherheitsscanner. Wenn der Metalldetektor piepte, wurde man zusätzlich von einer Sicherheitsbeamten mit einem Handscanner überprüft. Wie im Fernsehen!

Am Ausgang zum Flugfeld angekommen, stiegen wir in den Flughafenbus. Auf dem Weg zur Flughafenfeuerwehr sahen wir den Start eines Sportflugzeuges und die Landung einer großen Maschine. Nun schoss auch noch der Rettungswagen aus der Feuerwehrausfahrt und gleichzeitig landete der Polizeihubschrauber... Dann standen wir endlich vor den riesigen Feuerwehrfahrzeugen.
Drei „Panther“ waren dabei. Wir durften jede Menge Fragen stellen. Plötzlich ertönte ein Signal über den Lautsprecher der Feuerwache. Wir dachten sofort an einen Einsatz. Doch dann kam die Durchsage: „Das Mittagessen ist fertig!“ Das fanden wir natürlich lustig...

Der Bus brachte uns dann wieder zurück zum Flughafen, wo gerade eine große Maschine für den nächsten Flug vollgetankt wurde. Der Flugzeuginnenraum und die Toiletten wurden gereinigt, Speisen, Getränke und Frischwasser aufgefüllt.

Nachdem wir uns bei den beiden Mitarbeitern bedankt und sich alle gestärkt hatten, sollte es wieder zurück nach Langenwolmsdorf gehen. Aber wie... und womit? Das hatten Frau Hörnig und die Eltern nicht verraten. Wir verließen das Flughafengebäude... und dann sahen wir ihn:
Dort stand extra für uns einer großer gelber amerikanischer Schulbus. Mit großen Augen stiegen wir ein und machten uns auf den Heimweg. Cool!

Zurück in Langenwolmsdorf ließen wir uns in der „Café-Kanne“ eine große Portion Eis schmecken.

Danke für diesen tollen Tag.

Moritz Gernert



zurück zur Übersicht