Fahrt ins Blaue oder zu Schwarz-Gelb?

Nach langen Planungen und Organisationen war es nun am 16.06.2017 soweit, die Abschlussfahrt der 4. Klasse startete.

Diese Fahrt wurde als „Fahrt ins Blaue“ angekündigt und fast bis zum Schluss konnte das Geheimnis gehütet werden. Am Morgen des 16.6.2017 ging es los. Gegen 8:00 Uhr sind wir in Langenwolmsdorf in den Linienbus eingestiegen und in Richtung Dresden losgefahren. Die Kinder waren sich noch etwas unsicher wohin es ging. Da sportliche Kleidung gefordert war, wurde noch immer gemutmaßt, ob es ins Bad oder zum Indoor-Spielplatz ging. In Dresden sind wir am Pirnaischen Platz ausgestiegen und in Richtung Hygienemuseum gelaufen. Auf den Wiesen vor dem Hygienemuseum wurde gemütlich gefrühstückt.

Nun war es soweit und wir kamen unserer Überraschung immer näher. Als sich alle gestärkt hatten, machten wir uns wieder auf die Socken. Wir liefen in Richtung Großer Garten und siehe da, wir standen auf einmal vor dem Dynamo-Stadion.

Die Kinder schauten sich an und fragten, ob wir da jetzt wohl hinein gehen. Na klar, das war die erste Überraschung. Wir wurden schon von Lukas, vom Team des Dynamo-Stadions, zu einer Stadionführung erwartet.

Im Pressekonferenzraum wurde uns einiges Interessantes zu Pressekonferenzen und Abläufen vor und nach den Spielen erzählt. Während der Führung durch das Stadion konnten wir vom berühmten K-Block aus das ganze Stadion sehen. Lukas erzählte uns wie es bei Heimspielen von Dynamo-Dresden abläuft und was organisatorisch erforderlich ist.

Leider konnten wir nicht auf den „heiligen Rasen“ und wurden am Spielfeldrand noch in einige Geheimnisse des Stadions eingewiesen. Ende Juni findet noch das Konzert von Robbie Williams statt und dann wird der Rollrasen für die neue Saison von Dynamo Dresden ausgewechselt. Der Rundgang ging weiter und wir konnten die Umkleidekabinen der Gastmannschaften besichtigen. Die Kabinen der Dynamospieler sind leider für die Gäste der Stadionführungen tabu.

Nun ging es hoch hinaus unter das Dach des Stadions, dort wo die Reporter und Kommentatoren ihrer Arbeit während der Spiele nachgehen. Von da oben konnte man das gesamte Stadion überblicken. Diese Sicht war einfach gigantisch. Die Kinder haben ihre Freude mit Fangesängen zum Ausdruck gebracht.

Nachdem wir wieder heruntergestiegen sind, konnten die Kinder auf dem Kunstrasenplatz des Geländes ihre Kräfte bei einem kleinen Fußballspielchen messen. Alle hatten viel Spaß und Freude und es sind auch Tore gefallen.

Zum Abschluss der Führung bedankte sich Lukas bei allen für das rege Interesse und alle stürmten den Fan-Shop. Einige Bälle, kleine und größere Andenken konnten den Laden verlassen und wurden mit nach Hause genommen.

Anschließend konnten wir uns mit einer kleineren oder auch größeren Eisportion erfrischen. Der Ausflug ging nun langsam zu Ende. Wir setzen uns in Richtung Bus wieder in Bewegung. Wir gingen wieder am Großen Garten und am Dynamo-Stadion vorbei. Am Straßenrand stand da plötzlich ein großer Bus mit einer großen Dynamo-Aufschrift. Die Kinder konnten es nicht glauben, es war der Mannschaftsbus von Dynamo Dresden. Alle mussten natürlich gleich Fotos machen.

Wann steht man wieder einmal vor so einem Bus. Nun wollten die Kinder schon weiter gehen, als Frau Müller fragte, ob jemand denn evt. mit diesem Bus nach Hause fahren möchte?

Alle waren aus dem Häuschen und konnten es kaum glauben, dass der Mannschaftsbus von Dynamo Dresden nur für sie hier stand und alle nach Langenwolmsdorf bringen würde.

Als wir alle in diesem super ausgestatteten Bus saßen und dieser in Richtung Langenwolmsdorf losfuhr konnte auch der letzte Pessimist überzeugt werden und alle waren riesig aufgeregt.

In Langenwolmsdorf wurden wir schon von Vatis und Muttis erwartet und diese staunten nicht schlecht mit was wir da vorgefahren kamen.

Es war ein toller und erlebnisreicher Tag. Wir wollen uns bei allen Organisatoren bedanken, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre. Ein wirklich eindrucksvoller letzter gemeinsamer Ausflug für die Kinder der 4. Klasse.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem unbekannten und namenlosen Sponsor, der es ermöglicht hat, dass wir mit dem tollen Mannschaftsbus von Dynamo Dresden nach Hause fahren durften. So konnten wir den Ausflug mit dieser 2. tollen Überraschung beenden.

Das Ziel war erreicht: Alle waren aufgeregt, zufrieden, glücklich und zum Schluss müde.

Wir wünschen allen erholsame Ferien und alles Gute für einen super neuen Start in die 5. Klasse an den unterschiedlichsten Orten.

S. Radtke, S. Gernert und R. Müller
Im Namen aller Eltern der 4. Klasse