Wie ist es auf einem richtigen Bauernhof?

Dieser Frage gingen wir, die Kinder der Klasse 2 der Grundschule Langenwolmsdorf, im Rahmen einer Sachkundeexkursion zum Bauernhof Robert in Fischbach nach.
Nach einer kleinen Wanderung wurden wir sehr herzlich mit einem leckeren Picknick im Hof von Familie Robert empfangen.
Dann durften wir „hautnah“ erfahren, wie Kühe, Schweine, Ziegen, Schafe und Hühner leben, wie sie versorgt werden und wie viel Arbeit täglich, auch an Feiertagen, auf einem Bauernhof verrichtet werden muss. Auch einen Einblick in die Verarbeitung und Vermarktung der Produkte wie Kartoffeln, Getreide und Milch bekamen wir. Frau Robert konnte uns sehr gut verdeutlichen, dass alles ein großer natürlicher Kreislauf ist und wie wichtig die gegenseitige Unterstützung innerhalb eines solchen Familienbetriebes ist.
Ein wunderbares ungeplantes Ereignis für uns war die Geburt eines Kälbchens.
Wir sagen ganz herzlich „Danke“ für diesen interessanten und schönen Tag.

Klasse 2 und Frau Hamisch