Winterfreuden

„Endlich wieder mal so richtig Schnee“, freuten sich die Kinder und Lehrerinnen der GS Langenwolmsdorf.

Deshalb wurde das Thema Winter auch sofort in allen Unterrichtsfächern aufgegriffen und sich auf vielfältige Art und Weise damit beschäftigt.

Wintergedichte:

Gedicht

Erlebnisse im Schnee:

Attacke
Es war an einem stürmischen und hässlichen Wintertag.
Tim und ich bauten eine Schneebude.
Plötzlich kam vom nebenstehenden Baum eine riesige Schneefontäne herunter.
Wir mussten uns erst mal vom Schnee befreien.
Schon wieder bewarf uns jemand mit Schnee. Aber da war kein Mensch, außer Tim und ich.
Wir schauten uns genau um und versteckten uns.
In der Ferne hörten wir das Kneten eines Schneeballs.
Wir hatten das Gefühl, dass wir nicht allein sind.
Es wurde immer dunkler. Niemand war zu sehen.
Da huschte etwas an uns vorbei und eine Flüsterstimme war zu hören.
Zwei Personen versuchten uns wieder mit Schnee zu bewerfen. Natürlich wehrten wir uns.
Jetzt war es klar. Papa und meine große Schwester waren es.
Zusammen hatten wir noch viel Spaß.
Jonas Hofmann Klasse4

Ein Tag im Schnee mit meinen Freunden
Eines Morgens nach dem Aufstehen sah ich, dass es bei meinem Freund Elias ganz weiß war. Im Hof von Elias wurde gerade mit dem Traktor der Schnee geschoben. Ich habe mir meinen Schneeanzug angezogen. Dann bin ich sofort mit einer Schaufel und dem Schlitten hinausgerannt an den Hang und wir haben eine superschnelle Rodelbahn gebaut und eine Schneebude gegraben. Dieser haben wir den Namen „Miene“ gegeben.
Elias kam auch zum Rodelberg und hat mitgebaut. Auf einmal kam ein riesiger Schneebatzen runter und wir sind aus der „Miene“ herausgesprungen. Wir haben uns gefragt, wer das war. Simon war es, auch ein Freund. Er kam und hat uns in der „Miene“ geholfen.
Es wurde dunkel und wir mussten nun auch nach Hause gehen. Wir Freunde haben uns gleich für den nächsten Tag wieder an der Schneebude verabredet. An diesem Abend bin ich ganz schnell eingeschlafen. Es war ein toller Tag im Schnee.
Hannes Plassen

Winterimpressionen aus dem Kunst-und Werkunterricht:

Spaß im Sport und auf der Hofpause: