Grundschule Langenwolmsdorf

Zertifizierung Bewegte und sichere SchuleBewegte Schule - Partner für Sicherheit
 

Berichte und Bilder unserer Schulveranstaltungen

Exkursion zur Feuerwehr nach Lauterbach

Am Donnerstag, den 21.9.2016 fuhren wir zum Abschluss des Unterrichtsthemas „FEUER“ nach Lauterbach zur Feuerwehr.
Wir wurden von drei Feuerwehrleuten begrüßt.
Zuerst haben sie mit einem Quiz unser Wissen zum Thema Feuer getestet.
Danach erklärten uns unsere Klassenkameraden, die zur Jugendfeuerwehr Lauterbach gehören, wie das Feuerwehrauto ausgestattet ist. Wir waren sehr erstaunt über deren Kenntnisse.
Mit einer Handspritzpumpe zielten wir auf Büchsen.
Die Feuerwehrleute ahmten einen Fettbrand nach. In einer großen Metallschüssel erhitzten sie Öl sehr stark und kippten versehentlich Wasser darauf. Eine riesige Flammenexplosion war das Ergebnis.
Keiner von uns wird wohl vergessen, dass man einen Fettbrand nicht mit Wasser löscht.
Zum Abschluss wurden wir mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule gefahren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Lauterbach.
Es war für uns ein lehrreicher Vormittag.

Lilly-Ann Fischer Klasse4



 

 


zurück zur Übersicht