ADAC- Fahrradturnier

Das Fahrrad ist für viele Kinder das erste und auch wichtigste Verkehrsmittel. Um im immer dichter werdenden Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein, müssen sie die Regeln kennen und bereit sein, sich richtig zu verhalten. Ebenso wichtig ist aber auch der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad. Mit dem ADAC-Fahrradturnier wird den Schülern ein praxisnahes Übungsprogramm angeboten.
Am 16.9.2016 war es an unserer Grundschule wieder soweit.
Es galt mehrere Stationen möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Am Start mussten sich die Fahrradfahrer umschauen, Handzeichen geben, anschließend eine Kette in die Hand nehmen und damit einen Kreisel fahren, weiter ging es über ein Schrägbrett in einen Achterkreisel, bei dem möglichst keine Klötzchen umfallen sollten. Im weiteren Verlauf mussten sie beim Umschauen während eines Spurwechsels eine Zahl erkennen, einen Slalom bewältigen und rechtzeitig anhalten. Zudem wurde die Zeit auch noch gestoppt.
Sieger wurden die Teilnehmer mit der niedrigsten Fehlerpunktzahl.

Das Journalistikteam