Das musikalische Klassenzimmer

Am Freitag, dem 29. April 2016 besuchten uns fünf Musiker der Elblandphilharmonie mit ihren Holzblasinstrumenten. Diese Instrumentengruppe nennt man ein Bläserquintett. Alle Kinder waren gespannt. Wir erfuhren wie Töne entstehen. Die Männer stellten uns eine Querflöte, eine Oboe, eine Klarinette, ein Fagott und ein Horn vor. Das Horn ist allerdings ein Blechblasinstrument. Die Musiker spielten verschiedene Musikstücke und erklärten uns ihre Instrumente. Sie erzählten uns, wie die Instrumente gebaut werden. Das Holz der Oboe kommt zum Beispiel aus Afrika. Mir hat am besten die Querflöte gefallen.
Es hat uns viel Spaß gemacht, der Musik und den Erzählungen der Musiker zuzuhören.

Anni Schneider