POLDI besuchte die Grundschule Langenwolmsdorf am 1.3.2016

Zur 2. Stunde gingen alle Kinder in die Turnhalle.
Dort erwarteten uns 5 Polizisten, 4 Frauen und 1 Mann. Sie hatten eine große Kiste und eine Marionettenpuppe namens Billi mitgebracht. Zusammen mit Billi lernten wir die wichtigsten Verkehrsschilder kennen. Das war sehr lustig, denn Billi dachte, er wäre oberklug, obwohl er viele Fehler machte.
Danach riefen alle Kinder Poldi, das Maskottchen der „Sächsischen Polizei“. Begleitet von seiner lauten Marschmusik kam er in die Turnhalle spaziert. Er zeigte den jüngeren Schülern, wie man richtig über die Straße geht. Anschließend spielte Poldi mit allen Kindern ein lustiges Quiz über Verkehrszeichen. Nach dem Quiz wollten alle Kinder eine Zugabe und schrien laut. Zum Schluss machten wir gemeinsam mit den Polizisten und Poldi eine Polonaise durch die ganze Turnhalle.

Jonas Eisold Klasse3

Anschließend hatten uns die Polizisten Filme mitgebracht, die wir uns gemeinsam angeschaut haben. In den Filmen wurde gezeigt, wie wir uns zu verhalten haben, wenn wir zum Bus gehen, wenn wir mit dem Bus fahren, und auch beim Ein- und Aussteigen. Ein ganz wichtiger Punkt in den Filmen war auch, wie wir die Straße überqueren nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen sind! Danach beantworteten wir Testfragen zum Verhalten im Straßenverkehr. Im Anschluss daran wurden wir von Poldis Kollegin darüber informiert, wie man sich in sozialen Netzwerken verhalten sollte.
Es war ein schöner und lehrreicher Vormittag.
Danke, Poldi!

und Florian Radtke Klasse3 im Namen aller Schulkinder