Ein sonniger Wandertag der Klasse 2 auf die Burg Stolpen

Frisch und ausgeschlafen trafen sich alle Schüler der Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Herrmann an der Schule. Frau Schöne und Herr Schulz erklärten sich bereit, uns bei unserem Wandertag zu begleiten.

Gut gelaunt starteten wir bei strahlendem Sonnenschein zu Fuß in Richtung Stolpen. Wir machten ein kleines Picknick bei Frau Schöne im Garten. Das war eine tolle Überraschung. Hier stärkten wir uns für den weiteren Weg, der uns über blühende Wiesen und durch einen erfrischenden Wald führte.

Puuh, das tat gut bei der Wärme!

Am Burgtor angelangt, erwartete uns Herr Gaitzsch. Der Burgführer öffnete extra für uns die Tore und die Reise in die Vergangenheit begann.

Unsere Erkundungstour startete im alten Pferdestall, und führte über die Treppe in die Folterkammer. Hier gab es allerhand zu entdecken. Und dann … kam das Verließ. Neben dem Burgturm, erkundeten wir auch den Schoss, den sogenannten Steuerturm. Zusammen mit vielen spannenden Geschichten, erfuhren wir auch jede Menge zum einzigartigen Basaltbrunnen. Weiter auf den Spuren der Gräfin Cosel, entdeckten wir auch ihr Grab.

Wir waren überrascht und beeindruckt, als wir in einem dunklen Gang auf das Burggespenst Basaltus trafen.

Uns Mädchen hat er ganz schön erschrocken, doch die starken Jungs konnte das nicht erschüttern!

Dieser Besuch auf der Burg war sehr interessant und spannend. An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Gaitzsch für die tolle Führung bedanken.

Im Anschluss erfrischten wir uns mit einem leckeren Eis. Für jeden gab es die passende Sorte.
Nach einem kleinen Zwischenstopp auf dem Spielplatz fuhren wir mit dem Bus zurück.

So schön kann ein Schultag sein!