Schulkonzept - Bewegte Grundschule

Schulhofspiele

Gummihopse

Du brauchst einen 2 Meter langen Gummi und 2 Mitspieler. Knotet den Gummi an beiden Enden zusammen. Dann steigen deine beiden Mitspieler in den Gummi ein. Sie müssen ganz ruhig stehen bleiben. Zuerst den Gummi so hoch wie die Knöchel. Jetzt kann es losgehen:
Springe mit dem rechten Fuß zwischen beide Gummis!
Nach dem nächsten Sprung ist nur noch dein linker Fuß zwischen den Gummis!
Auch mit dem linken Fuß springst du heraus und landest nun auf der anderen Seite.
Du bist nicht hängen geblieben? Prima!
Dann kannst du den nächsten Springer bestimmen. Du kannst aber auch noch einmal allein versuchen! Allerdings nehmen deine Mitspieler den Gummi jetzt in die Kniekehle und danach über die Oberschenkel.
Fällt euch selbst eine Möglichkeit ein, wie man über oder auf die Gummis springen könnte? Dann probiert sie aus!

Schulhofspiele

Salzsäule

Wenigstens 2 Mitspieler musst du dir für dieses Spiel suchen.
Der "Zauberer" wendet den anderen seinen Rücken zu. Sie stehen in der Ausgangsstellung etwa 20 Meter von ihm entfernt. in ganz kleinen Schritten versuchen sie nun, sich dem "Zauberer" zu nähern.
Aber Vorsicht!
Sobald er sich ganz plötzlich herumdreht, erstarren alle zur "Salzsäule".
Derjenige, der aber wackelt, muss wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Wer dem "Zauberer" aber so nahe kommt, dass er ihn abschlagen kann, darf ihn ablösen.

Hofpause