Schulkonzept - Bewegte Grundschule

Bewegte Pause

Für die ganzheitliche Entwicklung unserer Schulkinder  ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Neben einem "bewegten Unterricht"  bieten wir  „bewegte Pausen“ an. Dafür steht uns ein großräumiges Schulgrundstück zur Verfügung. Dazu gehören ein mit Spielen bemalter Schulhof, der angrenzende große Spielplatz, unser Sportplatz sowie der darauf befindliche kleine Spielplatz. Aus Pausenkisten wählen die Kinder je nach Interesse Bewegungsspielzeug.
Für die kurzen Pausen gibt es in unserer Schule „bewegte Gänge“. Mit zahlreichen Spielmöglichkeiten können sie so den natürlichen Rhythmus von Ruhe und Bewegung, von Anspannung und Entspannung schon frühzeitig kennen lernen.